Verantwortlichkeiten und Aufgaben
Der IT-Sicherheitsbeauftragte ist zuständig für alle Belange der Informationssicherheit innerhalb der Universität Hohenheim. Er unterstützt die Universität Hohenheim bei deren Aufgaben bezüglich der Informationssicherheit.
Er:
- stimmt die Informationssicherheitsziele mit den Zielen der Universität Hohenheim ab.
- erstellt die Leitlinie zur Informationssicherheit und stimmt diese mit den Dienstanbietern ab,
- stellt sicher, dass die abgestimmte Leitlinie zur Informationssicherheit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Hohenheim bekannt gegeben wird,
- verantwortet den Aufbau, den Betrieb und die Weiterentwicklung der Informationssicherheitsorganisation innerhalb der Universität Hohenheim,
- erstellt und schreibt das Informationssicherheitskonzept der Universität Hohenheim fort und passt dieses bei Bedarf an neue gesetzliche Gegebenheiten an,
- erstellt Richtlinien und Regelungen die Informationssicherheit betreffend und stimmt diese mit dem CIO der Universität Hohenheim ab,
- berät die Universität Hohenheim in allen Fragen der Informationssicherheit,
- berichtet relevante, die Informationssicherheit betreffende Vorkommnisse an die im Rahmen des Informationssicherheitsmanagements der Universität Hohenheim definierten Stellen,
- berichtet dem CIO, dem Leiter des KIM und der Senatskommission für Informationsmanagement regelmäßig über den aktuellen Stand der Informationssicherheit,
- stellt den notwendigen Informationsfluss für das Informationssicherheitsmanagement in der Universität sicher (z. B. durch Berichtswesen),
- stellt sicher, dass die Informationssicherheitsmaßnahmen inklusive der Zugriffsregelungen aktuell, aussagekräftig und nachvollziehbar dokumentiert werden,
- initiiert und kontrolliert die Umsetzung von Informationssicherheitsmaßnahmen,
- koordiniert zielgruppenorientierte Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen zum Thema Informationssicherheit,
- plant und konzipiert die Notfallvorsorge und erstellt ein Notfallhandbuch zur Bewältigung von Notfällen im Bereich des Informationssicherheitsmanagements,
- bindet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Hohenheim in den Informationssicherheitsprozess und die Notfallvorsorge ein,
- übernimmt die Leitung der Analyse und Nachbearbeitung von Informationssicherheitsvorfällen,
- arbeitet mit anderen Beauftragten (lokal, regional, national) auf dem Gebiet der Informationssicherheit zusammen (z. B. den Personen, die mit den Themen des Datenschutzes betraut sind),
- nimmt regelmäßig an Veranstaltungen und Fortbildungen zur Informationssicherheit teil. Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen ist verpflichtend.